NACHRUF: Prof. Dr. Peter Warneck

12. Juni 2019

Das Max-Planck-Institut für Chemie trauert um Prof. Dr. Peter Warneck

Am 4. Juni 2019 verstarb im Alter von 91 Jahren unser ehemaliger Kollege Prof. Dr. Peter Warneck. Von 1970 bis zu seiner offiziellen Pensionierung 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Chemie. Aber auch danach blieb er dem Institut als Gastwissenschaftler eng verbunden.

Peter Warneck war Physikochemiker mit der Spezialisierung auf Atmosphärenchemie. Er erhielt 1954 das Diplom und wurde 1956 an der Universität in Bonn promoviert. Nach verschiedenen Postdoktorandenstellen wechselte er im Jahr 1959 zur GCA Corporation in Bedford, Massachusetts, USA. Dort untersuchte er elementare chemische Prozesse in der Atmosphäre der Erde und anderer Planeten. 1970 kehrte er nach Deutschland zurück, um die Gruppe für Reaktionskinetik und Photochemie von Spurengasen in der Abteilung Luftchemie des Max-Planck-Instituts für Chemie (Direktor Christian Junge) in Mainz zu leiten.

Nach der Emeritierung von Junge wechselte Warneck zunächst in die Abteilungen Kosmochemie, dann Atmosphärenchemie (Direktor Paul Crutzen) und anschließend in die Biogeochemie (Direktor Meinrat O. Andreae). 1974 wurde er Professor für Physikalische Chemie an der Universität Mainz.

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde Peter Warneck 1991 zum Gründungsdirektor des neuen Instituts für Troposphärenforschung (TROPOS) in Leipzig ernannt. Er war in dieser Position parallel zu seiner Tätigkeit in Mainz bis 1993 tätig.

Warnecks Forschung umfasste Laboruntersuchungen zu chemischen Mechanismen und zur Photochemie sowie die Entwicklung von Analysetechniken für Feldmessungen. Seit 1990 konzentriert sich sein Interesse auf chemische Reaktionen in Wolken. Peter Warneck hat zahlreiche wissenschaftliche Studien und Bücher veröffentlicht, darunter das Lehrbuch ‚Chemistry of the Natural Atmosphere‘.

Peter Warneck war ein hervorragender Wissenschaftler und ein großes Vorbild für den akademischen Nachwuchs. Gerne erinnern wir uns auch an den leidenschaftlichen Musiker. Wir würdigen dankbar die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Peter Warneck und seinen Beitrag zum Wohl und Arbeitsklima des Instituts.

Das Kollegium, der Betriebsrat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Chemie (Otto-Hahn-Institut)

Zur Redakteursansicht