Instrumentelle Aerosolanalytik

Arbeitsgruppe Dr. Frank Drewnick

Unsere Arbeitsgruppe entwickelt, charakterisiert und nutzt moderne Aerosolmesstechnik zur Erforschung des urbanen Aerosols sowie der Emissionen anthropogener Quellen. Ziel ist es, die Zusammensetzung, räumliche Verteilung sowie atmosphärische Alterung urbaner Aerosole sowie die Prozesse während ihrer Bildung und ihres Transports zu verstehen und zuverlässige Aussagen über ihre lokale Einwirkung machen zu können.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten bilden on-line Messungen, unter anderem mit einem on-line Aerosol Massenspektrometer. In der Arbeitsgruppe wird das Aerodyne Time-of-Flight Aerosol Mass Spectrometer (ToF-AMS) gemeinsam mit anderen on-line Instrumenten zur physikalischen Charakterisierung von Partikeleigenschaften eingesetzt. Das ToF-AMS wurde von anderen Forschungsgruppen entwickelt und in unserer Arbeitsgruppe wurden vor allem Charakterisierungsarbeiten zur zuverlässigen Anwendung des Geräts durchgeführt.

Das mobile Aerosolforschungslabor MoLa wurde zur flexiblen mobilen und stationären Beprobung atmosphärischen Aerosols in unserer Arbeitsgruppe entworfen und aufgebaut. Es wird von uns regelmäßig im Feld eingesetzt und dabei ständig weiterentwickelt. MoLa bietet eine vollkommen unabhängige Plattform zur effizienten Messung von physikalischen und chemischen Eigenschaften von Aerosolpartikeln, von Spurengasen sowie von verschiedenen meteorologischen Größen. Wir verwenden es vorwiegend zur Untersuchung urbanen Aerosols sowie zur Beprobung anthropogener Quellen wie Hochseeschiffen, Müllverbrennungsanlagen, Stahlwerken, Holzfeuerungsanlagen, Baustellen, und vielen weiteren.

Mitglieder

Name
Telefon
Böttger, Thomas
  • +4961313055010
Drewnick, Frank
Gruppenleitung
  • +4961313055200
Fachinger, Friederike
  • +4961313055111
Moormann, Lasse
  • +4961313055113
Pikmann, Julia
  • +4961313055112

Zur Redakteursansicht