Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz
MPI für Chemie mit Infostand „Wolken – die fliegenden Flüsse“ dabei. Pressemeldung der Stadt Mainz / ergänzt durch MPI für Chemie
Rheinland-Pfalz hat in diesem Jahr die Ehre und schöne Aufgabe, gemeinsam mit seiner Landeshauptstadt Mainz den Tag der Deutschen Einheit auszurichten. Die Feierlichkeiten stehen unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“, denn dieser Gedanke war es auch, der 1989 die Menschen in Ost und West miteinander verbunden hat und die Wiedervereinigung möglich machte. Zu den Feierlichkeiten kommen nicht nur die Spitzen der Verfassungsorgane zusammen, sondern alle Bürgerinnen und Bürger sind am 2. und 3. Oktober in der Mainzer Innenstadt zu einem großen Bürgerfest eingeladen. Die Gastgeber erwarten dazu rund 500.000 Besucherinnen und Besucher. Es soll ein besonderes Fest werden, so vielfältig, kreativ und modern wie Rheinland-Pfalz und seine lebensfrohen Menschen. Neben Informations-, Sport- und Mitmachangeboten sowie hochwertigen Bühnenprogrammen präsentieren sich alle Bundesländer und die Verfassungsorgane des Bundes.
Wolkenforschung
Unter dem Motto „Wolken – Die fliegenden Flüsse“ zeigen die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Chemie gemeinsam mit Forschern des Instituts für Physik der Atmosphäre der JGU Mainz, welche Eigenschaften Wolken haben und wie aus ihnen wichtige Informationen für die Klimaforschung und Wettervorhersagen gewonnen werden. Das Wissenschaftszelt befindet sich an der Großen Bleiche gegenüber dem Landesmuseum.
Die Feierlichkeiten enden am Abend des 3. Oktober mit einer Abschlussinszenierung auf dem Rhein, bei der mit viel Licht, Animation und Musik die deutsche Geschichte aus dem Blickwinkel von Rheinland-Pfalz eindrucksvoll inszeniert wird. Das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Mainz freuen sich darauf.