Ehrendoktorwürde für Feuerökologen

Griechische Universität ehrt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Georg Goldammer für seine feuerökologische Forschung

7. Juni 2022

Für seinen maßgeblichen Beitrag in der feuerökologischen Forschung in Zusammenarbeit mit griechischen Wissenschaftler:innen und auf internationaler Ebene wurde Prof. Johann Georg Goldammer mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Land- und Forstwirtschaft und Natürliche Umwelt der Aristotelion Universität Thessaloniki, Griechenland, ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erfolgte auch im Hinblick auf seine erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender einer unabhängigen Kommission, die von der Regierung Griechenlands beauftragt wurde, zukunftsweisende Perspektiven für das Management von Landschaftsbränden in Griechenland zu entwickeln. 
 

Prof. Goldammer leitet das Zentrum für Globale Feuerüberwachung (Global Fire Monitoring Center) am Max-Planck-Institut für Chemie und der Albert-Ludwigs-Universität Universität Freiburg.

In seiner Eröffnungsrede wies der Rektor der Aristotelion-Universität, Professor Dr. Nikolaos Papaioannou, darauf hin, dass Brände in den Wald- und Kulturlandschaften der Welt und insbesondere in Griechenland ein erhebliches und in ihren Folgen zunehmendes Problem für die Umwelt und den Menschen darstellen. Er begrüßte Professor Goldammer als neues Mitglied in der Familie der Universität, der sein ganzes wissenschaftliches Leben der feuerökologischen Forschung gewidmet habe.

Prof. Dr. Alexandros P. Dimitrakopoulos, Leiter des Lehrstuhls für Feuerwissenschaften, betonte in seiner Laudatio, dass Goldammer wichtige wissenschaftsbasierte Verfahren für die Prävention von Bränden und Rehabilitation feuergeschädigter Landschaften entwickelt habe. Sein Fokus sei dabei stets die Verknüpfung wissenschaftlicher Grundlagen mit den Erfordernissen der praktischen Umsetzung gewesen.

Professorin Thekla Tsitsoni, Leiterin der Schule für Forstwirtschaft und Natürliche Umwelt, an der Fakultät für Land- und Forstwirtschaft und Natürliche Umwelt betonte bei der Urkundenübergabe, dass die Verleihung des Ehrendoktortitels ein besonders denkwürdiger Anlass sei. Denn die letzte Verleihung eines Ehrendoktortitels erfolgte vor 25 Jahren an Bartholomäus I., den griechisch-orthodoxen Ökumenischen Patriarch von Konstantinopel.

Erfahrung im Kampf gegen Landschaftsbrände

Das Global Fire Monitoring Center (GFMC) wurde bereits 1998 durch Johann G. Goldammer als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik eingerichtet. Auf Grundlage dieser Erfahrungen im internationalen Raum beauftragte ihn die griechische Regierung Goldammer im Jahr 2018 mit dem Aufbau und der Leitung einer unabhängigen wissenschaftlichen Kommission. Diese sollte zukunftsweisende Perspektiven für das Management von Landschaftsbränden in Griechenland entwickeln. Im Februar 2019 überreichten Goldammer und sein Team griechischer Wissenschaftler das strategische Konzept der Regierung und dem Parlament Griechenlands.

In seinem Vortrag „Cultural Landscapes and Fire in Transition: Challenges for Society and Transdisciplinary Science“ zeigte Goldammer die Bedeutung interdisziplinärer Forschung des Max-Planck-Instituts für Chemie, die sich den zunehmenden Problemen der Vegetationsbrände in Griechenland und weltweit stellt. 
 

Zur Redakteursansicht