Nachruf Stuart Penkett
Das Max-Planck-Institut für Chemie trauert um Prof. Dr. Stuart Penkett, der dem Institut viele Jahre lang als externes wissenschaftliches Mitglied eng verbunden war.
Am 9. Januar 2026 verstarb der Atmosphärenchemiker Professor Stuart Penkett im Alter von 87 Jahren. Der emeritierte Professor der University of East Anglia (UEA) war externes wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft am Max-Planck-Institut für Chemie.
Ihn verband mit den MPIC-Direktoren Professor Paul Crutzen und Professor Jos Lelieveld eine langjährige Freundschaft und wissenschaftliche Kollegialität.
Stuart Penketts Forschung war richtungsweisend - er erzielte grundlegende Beiträge zum Verständnis der Zusammensetzung der Atmosphäre und des Ferntransports von Luftschadstoffen.
Stuart Penkett gestaltete nicht nur die Atmosphärenwissenschaft maßgeblich, er inspirierte auch Generationen von Wissenschaftlern an unserem Institut, in Großbritannien und auf der ganzen Welt.
Wir werden seine geistige Präzision, seine Großzügigkeit, mit der er anderen seine Zeit widmete, und seinen Humor in Erinnerung behalten. Sein Vermächtnis lebt weiter in der Atmosphärenwissenschaft und in Generationen von Forschenden, die er betreut hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.
Jos Lelieveld, Yafang Cheng, Gerald H. Haug und Ulrich Pöschl
Weitere Informationen:
https://research-portal.uea.ac.uk/en/persons/stuart-penkett/
