Start des Ausstellungsschiffes MS Wissenschaft - rauf auf den "Klimakletterturm"!

Ein gemeinsames Projekt der Max-Planck-Institute für Meteorologie, Biogeochemie und Chemie

30. Mai 2012

Am 30. Mai 2012 startet das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Berlin seine Tour durch 36 Städte in Deutschland und Österreich. In diesem Jahr steht das Schiff ganz unter dem Motto "Zukunftsprojekt Erde" und zeigt Exponate zur Forschung für nachhaltige Entwicklungen. Die Partnerschaft Erdsystemforschung - ein Zusammenschluss der Max-Planck-Institute für Meteorologie (Hamburg), für Chemie (Mainz) und für Biogeochemie (Jena) - ist mit dem Exponat "Klimakletterturm" auf der MS Wissenschaft vertreten und erklärt anschaulich, welche Bedeutung hohe Türme für die Klimaforschung haben.

Seit 2006 betreibt das MPI für Biogeochemie in Zentralsibirien mit "ZOTTO" einen 304 m hohen Messturm. Fernab der Zivilisation und ungestört von Industrieabgasen misst ZOTTO in einem Einzugsgebiet von etwa 1 Million Quadratkilometern Treibhausgase wie Kohlendioxid und Methan, aber auch Aerosole, Kohlenmonoxid, Ozon und Stickoxide. Diese Messdaten liefern wertvolle Informationen zum Transport von Stoffen in der Atmosphäre, zu Klimaänderungen und Emissionen. Denn die riesigen Nadelwälder Sibiriens beeinflussen das Weltklima enorm, doch noch ist nicht ganz geklärt, ob sie den Klimawandel eher verlangsamen oder beeinflussen. Hier soll ZOTTO helfen und mit seinen gesammelten Informationen auch zur Verbesserung von Klimamodellen beitragen.

Mit dem Exponat "Klimakletterturm" hat der Besucher nun die Gelegenheit, den ZOTTO-Turm virtuell selbst zu erklimmen. Zunächst heißt es dafür aber: Bitte die Sicherheitsausrüstung anlegen! Mit Helm und Klettergeschirr gesichert kann er dann auf einem Stepper Schritt für Schritt den Turm hinaufsteigen, den Ausblick auf die ZOTTO-Station oder die Weite der Taiga genießen, aber auch lernen, welche Parameter wie gemessen und dargestellt werden.

Außerdem misst eine meteorologische Station am Bug der MS Wissenschaft kontinuierlich und GPS-gestützt Außentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, den Kohlendioxid-Gehalt der Luft sowie die Windgeschwindigkeit. So kann der Besucher die ZOTTO-Werte mit den aktuell erhobenen direkt vergleichen.

Vom 27.08. bis 30.08.2012 macht die MS Wissenschaft auch Halt in Mainz, und zwar am Adenauerufer, KD-Anleger. Die Ausstellung ist geöffnet von 10:00 bis 19:00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Zur Redakteursansicht